Über uns

Alternative Schulkonzepte, aktuelle Artikel und Schuladressen.
Was steckt eigentlich hinter den Begriffen Montessori-Pädagogik, Waldorfschule und Co.? Was bedeutet Freiarbeit und welche Schulen setzen diese um? Wie sieht der Alltag in einem Waldkindergarten aus? Und wie kann ich meinem Kind helfen, wenn es in der Schule gemobbt wird? besser bilden erklärt alternative Schulkonzepte und informiert rund um das Thema Bildung, Schule, Kindergarten und Lernen, umrahmt von Ratgeber-Themen und einem Mutter-Blog. Zudem bietet besser bilden eine umfangreiche Sammlung an Adressen deutscher Privatschulen mit Informationen über das jeweilige pädagogische Konzept. So können interessierte Eltern, die von der Regelschule in ihrer Umgebung nicht überzeugt sind, eine passende Alternative für ihr Kind finden.

 
Gegründet von der Journalistin und Zeitungsredakteurin Uta Künkler.
Gegründet wurde besser bilden Ende 2014 von Uta Julia Künkler, erfahrene Journalistin und bis dato Redakteurin einer deutschen Tageszeitung. Der Grund für die Gründung war ein sehr persönlicher: Nachdem sie nämlich ihre älteste Tochter in einer Montessori-Schule eingeschult hatte, machte Uta Künkler die Erfahrung, dass im Begriffsdschungel deutscher Reformpädagogik noch viel Unsicherheit herrscht. Kaum ein Außenstehender konnte etwa die Konzepte von Waldorfschulen und Montessorischulen unterscheiden. „Als wir selbst uns vor der Einschulung meiner Tochter im Internet auf die Suche nach einer Seite gemacht haben, die uns alle Möglichkeiten jenseits der staatlichen Regelschule erklärt und zusammenfasst, haben wir leider nichts Vernünftiges gefunden“, erzählt Uta Künkler. Und so war die Idee für besser bilden geboren. „Dann mache ich’s halt selbst“, sagte die Journalistin und wechselte von der Tageszeitung ins Internet, wo sie mit besser bilden ihr eigenes Online-Magazin gründete.
 
Viel Spaß bei der Lektüre!

Teil von Besser Bilden werden?

Aktuelle Stellenangebote:

Sales-Mitarbeiter/in (10 Std./Woche) im Home-Office

Werkstudent/in Online-Marketing und Sales